Mexico

Who we are

Hello Salud is a skilled migration program that connects nursing professionals from Mexico with hospital and nursing home employers in Germany. We know that Germany is looking for caregivers – you can be one of them!

Hallo Salud helps you, together with Kolping Recruiting & Integration GmbH (KRI), to qualify for the German labor market, to accompany you on your way to becoming a recognized nursing professional and to support you in your arrival in Germany.

What makes us

MISSION

We excel in recruiting, preparing and connecting nursing staff with German hospitals and nursing homes. Our search focuses on people with quality-oriented attention, whose dream to emigrate is connected with the desire to help.

VISION

We aim to be the most qualified migration program in Mexico, enabling and ensuring personal and professional development in Germany. We provide participants with clear, honest and warm support as well as guidance at all stages of their migration process.

VALUES

Honesty, solidarity, transparency, effectiveness, commitment and empathy.

your way to germany with us

Fulfill the requirement
Fulfill the requirement
State-approved college degree in nursing. If you can prove this, the next step is to register for the information interview.
Informational interview
Informational interview
You will receive all the information about our program. If you meet the profile, then a selection interview with Hallo Salud will take place.
Interview with employer and signing of contract
Conversation and signing
Hallo Salud puts you in direct contact with a German employer. Once you have been selected by them, you can sign your contract.
Language course b1 in mexico
Language course B1
It's time to start the intensive course that will enable you to learn German at the B1 level - the B1 certificate is a prerequisite for entry into Germany.
Entry to Germany
Entry
Welcome! Hallo Salud and the KRI will help you settle in and prepare you for the German B2 certificate and the recognition of your studies in Germany.

YOUR way with us in germany

language course b2 in germany
Language course B2
For a successful recognition as well as a target-oriented communication with your colleagues, patients or residents, respectively, brings the KRI You on the spot in Germany on the language level B2.
working as a helper in the facility
Work as an assistant
Parallel to your language course, a operational integration at your new Employer by working as a nursing assistant. until the successful recognition as Nursing Specialist.
Qualification for professional recognition
Qualification
On the basis of your submitted documents you will for the qualifications still missing for the Recognition as a nursing professional in Germany trained and prepared for the exam.
Recognition
Recognition
After successfully passing all necessary Examinations will be your previous professional training or your previous university degree in Germany recognized.
Hiring as a specialist
Hiring as a specialist
Based on your successful recognition you can You are now employed by your employer as a nurse. be used.
Social pedagogical support
Accompaniment of participants and coordination of official matters
Support in the search for housing

working in germany

The field of nursing is a regulated profession in Germany, so that recognition is mandatory for practicing the profession as a nurse (cf. §1 PflBG). Through the preparation by means of adaptation qualification, you will be prepared for this, so that after successfully passing the exam, the recognition at the Bavarian State Office for Nursing can take place. Only then are you allowed to work as a fully-fledged nursing professional in Germany – before that, only employment as a nursing assistant is legally possible.

Frequently asked questions about hallo salud

General questions about the program

Hallo Salud and Kolping Recruiting & Integration GmbH have made it their business to accompany and qualify international nursing professionals during their migration to Germany. For this purpose they make use of the common international Kolping network.

No, Hello Salud is an independent program that is not part of a government program or a political party program.

Both the Hallo Salud program in Mexico and Kolping Recruiting & Integration GmbH in Germany do not charge a fee or charge for participation in the program at any stage of the process. This also applies, among other things, to the visa and apostille procedures. However, by participating in the program, the applicant enters into a number of commitments, agreements, and internal policies. These will be explained in detail when the contract is signed. The costs for the B1 language test must initially be borne by the applicant. Once the test has been passed, Hallo Salud will reimburse the costs incurred for this. In case of multiple test attempts, only the last one will be refunded.

For more information, visit our social media (www.facebook/hallosalud).

Hello Salud launches several times a year. You will receive more information about the next start in a personal information interview.

Questions about the program requirements

A minimum of two years of proven professional experience or state-recognized university degree / state-recognized professional degree with at least two years of training, as well as the presentation of all necessary documents.

Unfortunately, this is not possible, because the procedure for the visa, apostille (form of certification in international traffic) and translation of documents must be carried out after the selection of the applicant. We would be happy to accept you as a prospective candidate beforehand and, once you have all the necessary qualifications, we can include you in the next selection process.

Yes, in order to apply for a visa to Germany, a German language certificate of level B1 is required. At Hallo Salud, we train you to pass the certification exam. If you already have official proof of B1 level, you can enter the visa and apostille process directly after the selection process.

Yes, we are looking for nursing graduates with an age range between 25 and 43.

The German course in Mexico usually lasts 7 months full time. Während dieses Zeitraums musst Du den größten Teil Deiner Zeit dem Lernen widmen, da das deutsche B1-Sprachzertifikat eine Voraussetzung für die Erteilung eines Arbeitsvisums ist.

Questions about the program flow

To begin the selection process for Hallo Salud, you must have a degree in nursing and 2 years of verifiable experience. If you meet these requirements, the next step is to fill out the contact form at the bottom of this page. We will then send you the address and time to attend an informational interview and the virtual link. You can also see the dates of our information meetings in our social networks nwww.facebook/hallosalud.

Certificate of completion and proof of employment, as these are essential requirements to be considered for the program. In addition, you must bring your printed resume and references.

You will receive from us all the information regarding the necessary documents to start the program. These must be uploaded by you on the Ankaadia software. You will receive the registration data after the information meeting.

This depends on when all the necessary documents are available and the certification exam for language level B1 has been successfully passed. As a rule, this takes about 7 months.

This depends on when all the necessary documents are available and both the certification exam for the B2 language level and the necessary professional qualification measures have been successfully passed. As a rule, this takes about 17 months.

Questions about living and working in Germany

Yes, you will receive a permanent contract for your work in Germany, which is divided into two parts. Until you are recognized, you will receive a fixed salary as a nursing assistant and then as a nursing specialist.

This must be discussed in a joint meeting with the future employer on the basis of the contracts and working hours available in each case.

Yes, this information will be explained in more detail in the final phase of the program in Mexico.

You will be supported by KRI or your new employer in finding accommodation in Germany. The place of residence depends on your place of work, so it is not possible to choose it yourself.

About the possibility of immigration of pets as well as the joining of your family following the successful passing of the program you have to inform and take care yourself.

Next information session:

All applicants who wish to participate in the program must attend the informational interview, which will be held in person or via Zoom.
To participate in the next information session, we invite you to visit our social network www.facebook/hallosalud. On this will be published the dates for all our calls.

Berenice Melo

Operational coordinator

Axel Avila

Axel Avila

Operational coordinator

Your contact to us

Are you interested in our program? Then fill out the following contact form and we will get in touch with you to arrange a personal information meeting.

Error: Contact form not found.

ANKAADIA AS SUPPORT IN THE COMPLETE PROCESS?

This is how it works!

Ankaadia - Efficiency and transparency with the recruitment of international specialists. We digitize and automate the recruitment, recognition and integration of international professionals for healthcare and industry.

Registration

Are you interested in the programme? Then fill out the contact form and we will get in touch with you and inform you about the next information meeting. It is important for us to inform you that only nurses with a completed Bachelor's degree and a diploma can start the process.

Mexiko

Wer wir sind

Hallo Salud ist ein qualifiziertes Migrationsprogramm, das Pflegefachkräfte aus Mexiko mit Arbeitgeber*innen von Krankenhäusern und Pflegeheimen in Deutschland verbindet. Wir wissen, dass Deutschland auf der Suche nach Pflegekräften ist – Du kannst einer von ihnen sein!

Hallo Salud hilft Dir, gemeinsam mit der Kolping Recruiting & Integration GmbH (KRI), Dich für den deutschen Arbeitsmarkt zu qualifizieren, Dich bei deinem Weg zur anerkannten Pflegefachkraft zu begleiten und Dich beim Ankommen in Deutschland zu unterstützen.

Das macht uns aus

MISSION

Wir zeichnen uns durch die Rekrutierung, Vorbereitung und Verbindung von Pflegepersonal mit deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen aus. Unsere Suche konzentriert sich auf Menschen mit qualitätsorientierter Aufmerksamkeit, deren Traum, auszuwandern, mit dem Wunsch verbunden ist, zu helfen.

VISION

Wir wollen das am besten qualifizierteste Migrationsprogramm in Mexiko sein, das eine persönliche und berufliche Entwicklung in Deutschland ermöglicht und sicherstellt. Wir bieten den Teilnehmern klare, ehrliche und warmherzige Unterstützung sowie Begleitung in allen Phasen ihres Migrationsprozesses.

WERTE

Ehrlichkeit, Solidarität, Transparenz, Effektivität, Engagement und Empathie.

dein weg mit uns nach deutschland

Erfüllen der Anforderung
Erfüllen der Anforderung
Staatlich anerkannter Hochschulabschluss in der Pflege. Wenn Du diesen nachweisen kannst, ist der nächste Schritt die Anmeldung für das Informationsgespräch.
Informations-gespräch
Informationsgespräch
Du erhältst von uns alle Informationen über unser Programm. Wenn Du das Profil erfüllst, dann findet ein Auswahlgespräch mit Hallo Salud statt.
Bewerbungs-gespräch mit Arbeitgeber*innen und Vertrags-unterzeichnung
Gespräch und Unterzeichnung
Hallo Salud vermittelt Dir einen direkten Kontakt zu einem deutschen Arbeitgeber/einer deutschen Arbeitgeberin. Sobald Du von diesem/dieser ausgewählt wurdest, kannst Du Deinen Vertrag unterschreiben.
Sprachkurs b1 in mexiko
Sprachkurs B1
Es ist Zeit, mit dem Intensivkurs zu beginnen, der es Dir ermöglicht, die deutsche Sprache auf dem Sprachniveau B1 zu erlernen - das Zertifikat B1 ist eine Voraussetzung für die Einreise nach Deutschland.
Einreise nach Deutschland
Einreise
Willkommen! Hallo Salud und die KRI helfen Dir bei der Eingewöhnung und bereiten Dich auf das deutsche B2-Zertifikat und die Anerkennung Deines Studiums in Deutschland vor.

DEIN weg mit uns in deutschland

sprachkurs b2 in deutschland
Sprachkurs B2
Für eine erfolgreiche Anerkennung sowie einer zielgerichteten Kommunikation mit Deinen Kolleg*innen, Patient*innen bzw. Bewohner*innen, bringt die KRI Dich vor Ort in Deutschland auf das Sprachniveau B2.
arbeit als hilfskraft
Arbeit als Hilfskraft
Parallel zu Deinem Sprachkurs erfolgt eine betriebliche Integration bei Deinem neuen Arbeitgeber/Deiner neuen Arbeitgeberin durch eine Tätigkeit als Pflegehilfskraft bis zur erfolgreichen Anerkennung als Pflegefachkraft.
Qualifizierung zur beruflichen Anerkennung
Qualifizierung
In dieser Phase bereiten wir Dich darauf vor, Deine Ausgleichsmaßnahmen mit einer Abschlussprüfung abzulegen, damit Du als Pflegefachkraft in Deutschland anerkannt wirst.
Anerkennung
Anerkennung
Nach erfolgreichem Bestehen aller notwendigen Prüfungen werden Deine bisherige Berufsausbildung bzw. Dein bisheriger Hochschulabschluss in Deutschland anerkannt.
Einstellung als Fachkraft
Einstellung als Fachkraft
Auf Basis Deiner erfolgreichen Anerkennung kannst Du nun bei Deinem Arbeitgeber/Deiner Arbeitgeberin als Pflegefachkraft eingesetzt werden.
Sozialpädagogische Betreuung
Begleitung der Teilnehmenden und Koordination von Behördenangelegenheiten
Unterstützung bei der Wohnungssuche

arbeiten in deutschland

Der Bereich der Pflege ist in Deutschland ein reglementierter Berufszweig, sodass für die Ausübung des Berufs als Pflegefachkraft (vgl. §1 PflBG) eine Anerkennung zwingend notwendig ist. Durch die Vorbereitung mittels Anpassungsqualifizierung werden Sie auf diese vorbereitet, damit nach erfolgreich abgelegter Prüfung die Anerkennung beim Landesamt für Pflege Bayern erfolgen kann. Erst dann dürfen Sie als vollwertige Pflegefachkraft in Deutschland arbeiten – zuvor ist lediglich eine Anstellung als Pflegehilfskraft rechtlich möglich.

Häufig gestellte fragen zu hallo salud

Allgemeine fragen zum programm

Hallo Salud und die Kolping Recruiting & Integration GmbH haben es sich zur Aufgabe gemacht, internationale Pflegefachkräfte bei der Migration nach Deutschland zu begleiten und zu qualifizieren. Hierzu greifen sie auf das gemeinsame internationale Kolping Netzwerk zurück.

Nein, Hallo Salud ist ein unabhängiges Programm, das nicht Teil eines Regierungsprogramms oder eines Programms einer politischen Partei ist.

Sowohl das Programm Hallo Salud in Mexiko, als auch die Kolping Recruiting & Integration GmbH in Deutschland erheben in keiner Phase des Prozesses eine Gebühr oder ein Entgelt für die Teilnahme an dem Programm. Dies gilt unter anderem auch für das Visums- und Apostilleverfahren. Jedoch geht der Antragsteller/die Antragsstellerin mit der Teilnahme am Programm eine Reihe von Verpflichtungen, Vereinbarungen und internen Richtlinien ein. Diese werden bei der Vertragsunterzeichnung im Detail erläutert. 

Die Kosten für die Sprachprüfung B1 müssen zunächst vom Antragssteller/von der Antragsstellerin übernommen werden. Mit Vorliegen der bestandenen Prüfung erstattet Hallo Salud die hierfür entstanden Kosten. Im Falle von mehrmaligen Prüfungsanläufen wird nur der Letzte erstattet.

Weitere Informationen findest Du in unseren sozialen Medien (www.facebook.com/hallosalud).

Hallo Salud startet mehrmals im Jahr. Nähere Informationen zum nächsten Start erhältst Du in einem persönlichen Informationsgespräch.

 

Fragen zu den Programmvoraussetzungen

Eine mindestens zweijährige, nachgewiesene Berufserfahrung oder ein staatlich anerkannter Hochschulabschluss / staatlich anerkannter Berufsabschluss mit mindestens zweijähriger Ausbildung sowie das Vorliegen aller notwendigen Dokumente.

Das ist leider nicht möglich, da das Verfahren für das Visum, die Apostille (Beglaubigungsform im internationalen Verkehr) und die Übersetzung der Dokumente erst nach der Auswahl des Bewerbers/der Bewerberin durchgeführt werden muss. Gerne können wir Dich bereits zuvor als Interessent*in aufnehmen und nach Vorliegen aller notwendigen Abschlüsse in das nächste Auswahlverfahren aufnehmen.

Ja, um ein Visum für Deutschland zu beantragen, ist ein deutsches Sprachzertifikat der Stufe B1 erforderlich. Bei Hallo Salud schulen wir Dich, um die Zertifizierungsprüfung zu bestehen.
Solltest Du bereits einen offiziellen Nachweis über das Vorliegen des Sprachniveaus B1 mitbringen, kannst Du direkt nach den Auswahlprozess in das Visum- und Apostillenverfahren einsteigen.

Ja, wir suchen Absolvent*innen der Krankenpflege mit einer Altersspanne zwischen 25 und 43 Jahren.

Die Vorbereitungszeit für die Einreise umfasst in der Regel etwa 7 Monate; der Deutschkurs in Mexiko dauert dabei ca. 3 Monate in Vollzeit. Während dieses Zeitraums musst Du den größten Teil Deiner Zeit dem Lernen widmen, da das deutsche B1-Sprachzertifikat eine Voraussetzung für die Erteilung eines Arbeitsvisums ist.

Fragen zum Programmablauf

Um das Auswahlverfahren für Hallo Salud zu beginnen, musst Du einen Abschluss in Krankenpflege und 2 Jahre nachweisbare Erfahrung haben. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, füllst Du im nächsten Schritt das
Kontaktformular am Ende dieser Seite aus. Wir senden Dir dann die Adresse und den Zeitpunkt für die Teilnahme an einem Informationsgespräch und den virtuellen Link zu. Du kannst die Termine für unsere Informationsgespräche auch in unseren sozialen Netzwerken www.facebook.com/hallosalud einsehen.

Abschlusszeugnis und Berufsnachweis, da dies wesentliche Voraussetzungen sind, um für das Programm in Betracht gezogen zu werden. Darüber hinaus musst Du Deinen gedruckten Lebenslauf und Deine Arbeitszeugnisse mitbringen.

Du erhältst von uns alle Informationen bezüglich der notwendigen Dokumente zum Programmstart. Diese müssen von Dir auf der Software Ankaadia hochgeladen werden. Die Anmeldedaten hierzu erhältst Du nach dem Informationsgespräch.

Dies ist abhängig davon, wann alle notwendigen Dokumente vorliegen und die Zertifizierungsprüfung für das Sprachniveau B1 erfolgreich abgelegt wurde. In der Regel dauert dies ca. 7 Monate.

Dies ist abhängig davon, wann alle notwendigen Dokumente vorliegen und sowohl die Zertifizierungsprüfung für das Sprachniveau B2, als auch die notwendigen beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen erfolgreich abgelegt wurden.

Fragen zum Leben und Arbeiten in Deutschland

Ja, Du erhältst einen unbefristeten Vertrag für Deine Tätigkeit in Deutschland, sobald du als Pflegefachkraft anerkannt bist. Davor erhältst Du einen befristeten Vertrag als Pflegehilfskraft.

Dies wird im gemeinsamen Gespräch mit Deinem zukünftigen Arbeitgeber/Deiner zukünftigen Arbeitgeberin besprochen. Einflussfaktoren sind hierbei die jeweils vorliegenden Verträge und Arbeitszeiten.

Ja, diese Information wird in der letzten Phase des Programms in Mexiko näher erläutert.

Du wirst durch die KRI bzw. Deinem neuen Arbeitgeber/Deiner neuen Arbeitgeberin bei der Wohnungssuche in Deutschland unterstützt. Der Wohnort ist dabei abhängig von Deiner Arbeitsstätte sowie deinen
Präferenzen.

Der Nachzug Deiner Familie sowie der Zuzug Deines Haustiers ist nach deiner Anerkennung möglich. Wir helfen Dir gerne, Dich über die Voraussetzungen zu informieren.

DOWNLOAD-BEREICH

INFORMATION (DE)

zur Erwerbsmigration in die Pflege nach Deutschland

DEUTSCH

INFORMACIÓN (ES)

para trabajadores inmigrantes en profesiones sanitarias en Alemania

Español

Nächstes Informationsgespräch:

Alle Bewerber, die an dem Programm teilnehmen möchten, müssen an dem Informationsgespräch teilnehmen, das persönlich oder per Zoom stattfindet. Um an der nächsten Informationsveranstaltung teilzunehmen, laden wir Dich ein, unser soziales Netzwerk www.facebook.com/hallosalud zu besuchen.

Achtung: Wir erinnern Dich daran, dass es für den Zugang zum Informationsgespräch unerlässlich ist, dass Du über einen Abschluss und eine Berufszulassung in der Krankenpflege verfügst, da Deine Bewerbung sonst nicht bearbeitet werden kann.

Berenice Melo

Operative Koordinatorin

Axel Avila

Axel Avila

Operativer Koordinator

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Interesse an unser Programm? Dann füllen Sie nachfolgendes Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen, um ein persönliches Informationsgespräch zu vereinbaren.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

ANKAADIA ALS UNTERSTÜTZUNG IM KOMPLETTEN PROZESS?

So funktioniert es!

Ankaadia – Effizienz und Transparenz bei der Gewinnung von internationalen Fachkräften. Wir digitalisieren und automatisieren die Anwerbung, Anerkennung und Integration von internationalen Fachkräften für das Gesundheitswesen und die Industrie.

Registrierung

Haben wir Dein Interesse an dem Programm geweckt? Dann fülle das Kontaktformular aus, wir setzen uns mit Dir in Verbindung und informieren Dich über das nächste Informationsgespräch. Es ist uns wichtig, Dir mitzuteilen, dass nur Pflegekräfte mit einem abgeschlossenen Bachelor und einem Diplom den Prozess beginnen können.